Rufen Sie uns an

Ernährungsmedizin

"Der Mensch ist was er isst". Die Ernährung ist korrekt, wenn sie den Kalorienbedarf deckt und alle notwendigen Nährstoffe in der ausreichenden Menge und im richtigen Verhältnis enthält. Die Nahrung beeinflusst den Organismus wesentlich in seiner Struktur und Funktion, am meisten aber bezüglich des Stoffwechsels. Dieser einfache Sachverhalt gestaltet sich in seiner Umsetzung in der heutigen Zeit als äußerst schwierig. Viele Zivilisationskrankheiten sind deshalb auch durch Fehlernährung mitbedingt. Neben den angepassten Diäten soll die Ernährung ausgewogen sein. Hierzu eignet sich am besten eine hochwertige, möglichst naturbelassene Vollwert- und Basiskost, die individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des/der Patienten/Patientin und deren Erkrankungen angepasst wird.
Als Schlüsselworte kann man sich an der Richtlinie orientieren:
pflanzenbetont, balaststoffreich, regional, wenig verarbeitet, Reduktion tierischer Produkte und gegebenenfalls Reduktion von Gluten.
Auch bei einer vegetarischen oder gar veganen Ernährung können viele Fehler gemacht werden. Daher bedürfen solche Ernährungsformen einer ernährungsmedizinischen Beratung.
Share by: